Mittwoch, 5. Dezember 2018

a350 airbus loongest flyth singapoure=new york

Die Technik

Ein solches Langstreckenwunder wird erst durch ein brandneues Flugzeug in der Singapore-Airlines-Flotte möglich: den Airbus A350-900, der mit dem Zusatz ULR klarmacht, um was es geht. ULR steht nämlich für Ultra Long Range. Verschiedene technische Änderungen am Flugzeug machen den Flugmarathon möglich. So wurde das Treibstoffsystem modifiziert, sodass der Jet 24'000 Liter Kerosin zusätzlich tanken kann, insgesamt passen so 165'000 Liter in die Tragflächen.
Ausserdem wurde die Aerodynamik verbessert und gnadenlos Gewicht eingespart. Die meisten Teile am Flugzeug sind aus Kohlefasern gefertigt, und selbst die Notrutschen sind beim A350-900 ULR leichter als bei vergleichbaren Flugzeugen. Letzter Trick zur Bewältigung der Monsterstrecke: Der vordere Frachtraum bleibt beim Flug SQ22 leer. Fracht könne man effizient auch auf Flügen mit Zwischenstopp transportieren, erklärt ein Airbus-Sprecher. Der Fokus liegt also klar auf dem Transport der 94 Passagiere in der Premium Economy (eine normale Economy-Klasse gibt es nicht) und der 67 Personen in der Businessklasse. Theoretisch könnte so eine Strecke von 18'000 Kilometern Nonstop-Flug erreicht werden.

Die Flugroute

Je nach Windbedingungen entscheiden sich die Piloten für eine andere Route. In unserem Fall führt der Weg über Südkorea, Japan, den Nordpazifik, über die Beringsee, bis das Flugzeug nahe von Quinhagak in Alaska nach etwas über zehn Stunden Flug zum ersten Mal wieder Boden unter dem Rumpf hat. Gelandet wird aber noch lange nicht. Erst wird noch Kanada durchquert, bis der Flieger nach genau 16 Stunden und 57 Minuten in New York aufsetzt.
Grund für die unterschiedlichen Routen sind die starken Winde in der Troposphäre, der Reiseflughöhe von Verkehrsflugzeugen. Die Jetstreams blasen dort mit bis zu 500 Stundenkilometern und treten wellenförmig auf. Planen die Piloten richtig, so können sie mit dem Flugzeug quasi auf dem Jetstream an die Destination surfen und so viel Treibstoff sparen. Herrscht Flaute am Himmel, so dauert der Flug auch mal etwas länger. Im Maximum kann der Flieger 18 Stunden und 45 Minuten am Himmel bleiben. Danach ist der Tank leer.

Die Fakten

Für die Strecke von Singapur nach New York werden pro Stunde fast 6000 Kilogramm Kerosin verbrannt, und weil das Flugzeug so lange nonstop in der Luft ist, fliegen zwei komplette Piloten-Crews mit. Insgesamt sind vier Piloten an Bord, die Kabinen-Crew zählt 13 Personen.
Damit niemand verdurstet, werden Unmengen an Getränken geladen. 100 Liter Champagner und Wein, 100 Liter Spirituosen, Bier, Kokosnusswasser und Mocktails und reichlich Mineralwasser treten die lange Reise an.

Das Gewissen

Kaum ein Passagier wird diese Reise aus purem Spass antreten, die angepeilte Zielgruppe sind Geschäftsreisende. Wer sich dennoch Sorgen um seinen klimatischen Fussabdruck macht, der kann die Emissionen (6,1 Tonnen CO2 beim Flug in der Businessclass) bei Myclimate.org mit 174 Franken kompensieren.

Mehr Themen

Robert Irwin macht seinem Namen alle Ehre

Sein Vater Steve Irwin begeisterte die Welt mit unglaublichen Tierbegegnungen. Robert steht ihm heute in nichts nach.

TV-Nonne nach Striptease zu Geldstrafe verurteilt

Für einen öffentlichen Strip wurde die deutsche Schauspielerin Antje Mönning zu einer Geldstrafe verurteilt. Polizisten filmten die Aktion der 40-Jährigen.
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 12501249
    4241
    Michi am 05.12.2018 07:56 Report Diesen Beitrag melden

    Lachhaft

    Eine Herausforderung wäre es gewesen, wenn er in der Eco geflogen wäre.
  • 888887
    4140
    Joseph Keller am 05.12.2018 07:57 Report Diesen Beitrag melden

    Paid Post? Wieso immer Business Class?

    Interessanter für das selber zahlende Fussvolk wäre jeweils, wenn die Economy-Klasse beschrieben würde. Die Business-Klasse ist für viele kaum bezahlbar. Gerade bei SQ ist der Klassenunterschied zudem wesentlich.
  • 817816
    3231
    economy am 05.12.2018 07:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ach ja

    Als ich 'business class' las, hab ich aufgehört zu lesen. Da es sich die wenigsten leisten können oder nicht wollen, wäre der testflug mit zufriedenheit in economy sicher anders ausgefallen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • 21
    10
    Daniel Sandmann am 05.12.2018 14:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    4 Triebwerke

    Vierstrahlige A350? Interessant, nur doof, hat es dieses Flugzeug nie gegeben...
  • 5958
    130129
    Joseph W. Geounich, Zürich ZH am 05.12.2018 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    Leute, wer lesen kann, ist im Vorteil.

    Leute, an Bord der SQ A350 auf dieser Strecke gibt es keine Economy! Nur Premium Economy und die ist auch fast wie Business! Also haltet doch die Zügel ein bisschen. Ich habe mir vorgenommen im 2019 diesen Flug auch zu absolvieren, finde es sehr nice.
  • 5150
    2019
    Peter Schwarz am 05.12.2018 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    Interessantes Unterwegs

    Das Grenzt an Folter. Plane meine Flüge immer mit Zwischenstopps an interessanten Orten unterwegs mit Übernachtung, somit wird die Anreise bereits zum Erlebnis. Hier z.B. Singapour-Sydney-Hawaii-San Francisco-New York wäre doch interessanter.
  • 7877
    76
    Tyrannski am 05.12.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Klimatischer Fussabdruck

    Man kann die Emissionen kompensieren. Aha. Der aviatische Ablassbrief kostet hier 174.--. Das ist etwas teurer als damals der Weg in den Himmel. Aber das Prinzip ist dasselbe. Und bringt auch genau so viel wie damals.
  • 3837
    2019
    R.E. am 05.12.2018 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht verstanden

    Es scheinen viele nicht verstanden zu haben, dass die Business und andere Spezial Klassen die Economy finanzieren. Gäbs die nicht, gäbs auch keine Economy. Zumal solche neuen Projekte nicht durch eine 20Fr. pro Flug Gesellschaft finanzieren lässt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen