Freitag, 17. August 2018

22 july 2018

22.07
Aufgrund eines herannahenden Tiefdruckgebiets muss Charles Michel ihre Euphorie aber dämpfen: Die weiteren heutigen Wasserentnahmen wurden verschoben und wir nehmen direkt Kurs auf das Städtchen Longyearbyen, um das SRF-Team abzuholen, das uns in den nächsten zwei Wochen begleiten wird. Unterwegs schaukelt das Schiff zwar wieder relativ stark, die Crewmitglieder zeigen sich jedoch nicht sonderlich beeindruckt von den 7 Beaufort: «Das wiegt mich geradewegs in den Schlaf», sagt Joëlle. 

22.07
Heute Sonntag ging es relativ früh weiter. Janine und Joëlle gingen erneut an Land, um neue Boden- und Wasserproben zu entnehmen. Mit dabei ist Charles Michel in der Funktion der Bärenwache, ausgerüstet mit dem Jagdgewehr. Es ist ein spezielles Gefühl, der Natur ausgesetzt zu sein und immer über die eigene Schulter schauen zu müssen, sagt Janine. Keiner freute sich jedoch mehr als Joëlle auf die Entnahme der Proben: Für mich gehören sie ganz klar zum bisherigen Höhepunkt meiner Forscherkarriere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen